Wuhan BBT Mini-Invasive Medical Tech. Co., Ltd.
Wuhan BBT Mini-Invasive Medical Tech. Co., Ltd.
Direktivität von Ultraschallwandlern

Direktivität von Ultraschallwandlern

Um die verschiedenen Anforderungen der verschiedenen Branchen zu erfüllen, müssen Ultraschallaufnehmer oft aus dem Material, der Form und der strukturellen Zusammensetzung des Aufnehmers betrachtet werden. Darüber hinaus gibt es unter den Anforderungen von Erkennungsbedingungen, Objekten und Umgebungen entsprechende spezielle Anforderungen für kleine Ultraschallwandler, wie sie in Hochtemperatur- und Tieftemperaturumgebungen, Unterwassererkennung und so weiter verwendet werden. Im Allgemeinen sind die verwendeten Ultraschallwandler gefordert, eine scharfe Richtwirkung zu haben, genau wie die Verwendung einer konzentrierenden Taschenlampe für die Beleuchtung, die zur Konzentration der übertragenen Energie förderlich ist, ein höheres Signal-Rausch-Verhältnis beim Empfang erhält und auch zur Erkennung der Zielpositionierungsbewertung förderlich ist.


1.


Die Direktivität eines Ultraschallwandlers hängt mit der Größe, Struktur, Betriebsfrequenz und den Eigenschaften des Schallübertragungsmediums seiner strahlenden Oberfläche zusammen. Normalerweise kann der Richtwertfaktor verwendet werden, um die Richtfähigkeit eines Ultraschallwandlers zu reflektieren. zur Übertragung von Ultraschallwandlern, Der sogenannte Richtwertfaktor bezieht sich auf den mittleren quadratischen Schalldruck einer bestimmten Frequenz an einem bestimmten Punkt weg vom übertragenden Ultraschallwandler auf den Schalldruck der Hauptachse des übertragenden Schallstrahls und die Differenz zwischen dem durch diesen Punkt verlaufenden Schalldruck und dem Schallwandler Das Verhältnis des mittleren quadratischen Schalldrucks an einem Punkt auf einem konzentrischen Schallwandler Kugel mit gleicher Frequenz. Für den empfangenden Ultraschallwandler bezieht es sich auf das Verhältnis des Quadratwertes der elektromotorischen Kraft, die durch die Schallwelle einer bestimmten Frequenz entlang der Hauptachse des Wandlers erzeugt wird, zu dem Quadratwert der elektromotorischen Kraft, die durch das diffuse Schallfeld mit der gleichen Frequenz und dem gleichen Wurzel mittleren quadratischen Schalldruck erzeugt wird. Der Richtwertfaktor eines Ultraschallwandlers kann auch in Dezibel (dB) ausgedrückt werden, der als Richtwertindex bezeichnet wird, der dem gemeinsamen Logarithmus des Richtwertfaktors multipliziert mit 10 entspricht. Bei Transducern kann der Richtwertindex auch als Richtwertverstärkung bezeichnet werden.


2. Richtige Auswahl von Ultraschallwandlern


Ultraschallwandler ist die Kernkomponente der Ultraschallausrüstung, und die Auswahl seiner charakteristischen Parameter bestimmt die Leistung der gesamten Ausrüstung. Die richtige Auswahl des Ultraschallwandlers kann Ihre Messung genauer machen.


(1) Verstehen Sie die Verwendung von Ultraschallgeräten


Kennen Sie Ihre eigenen Bedürfnisse, verstehen Sie den Zweck der kleinen Ultraschallwandler-Ausrüstung und verstehen Sie die Eigenschaften des erforderlichen Ultraschallwandlers: wie die Größe der Strecke, ob es korrosionsbeständig und explosionssicher ist.


(2) Wählen Sie die Frequenz des Ultraschallwandlers


Die Frequenz der Ultraschallwellen beeinflusst die Ausbreitung von Ultraschallwellen, und verschiedene Ultraschallgeräte haben unterschiedliche Frequenzanforderungen. Je höher die Ultraschallfrequenz, desto konzentrierter die Energie und desto besser die Richtung, aber je höher die Frequenz, desto größer die Ultraschalldämpfung.


(3) Wählen Sie den Einfallswinkel des Ultraschallaufnehmers


Der Einfallswinkel bestimmt die Einbauposition des Ultraschallaufnehmers. Um die Selektivität des von der Sonde empfangenen Signals sicherzustellen, sollte der Einfallswinkel so gewählt werden, dass er größer als der erste Frontwinkelwinkel und kleiner als der zweite kritische Oberflächenwinkel ist, im Allgemeinen zwischen 28,7° und 60°.

Wuhan BBT Mini-Invasive Medical Tech. Co., Ltd.
Wuhan BBT Mini-Invasive Medical Tech. Co., Ltd.
Directivity of Ultrasonic Transducers

Directivity of Ultrasonic Transducers

In order to meet the various requirements of different industries, ultrasonic transducers often need to be considered from the material, shape and structural composition of the transducer. In addition, under the needs of detection conditions, objects and environments, there are corresponding special requirements for small ultrasonic transducers, such as being used in high temperature and low temperature environments, underwater detection and so on. In general, the ultrasonic transducers used are required to have sharp directivity, just like using a concentrating flashlight for illumination, which is conducive to concentrating the transmitted energy, obtaining a higher signal-to-noise ratio when receiving, and is also conducive to the detection of Target positioning assessment.


1. Directivity characteristics of ultrasonic transducers


The directivity of an ultrasonic transducer is related to the size, structure, operating frequency and sound transmission medium characteristics of its radiating surface. Usually, the directivity factor can be used to reflect the directivity of an ultrasonic transducer. For transmitting ultrasonic transducers, the so-called directivity factor refers to the mean square sound pressure of a certain frequency at a certain point away from the transmitting ultrasonic transducer on the sound pressure of the main axis of the transmitting sound beam and the difference between the sound pressure passing through this point and the transducer The ratio of the mean square sound pressure at a point on a concentric sphere at the same frequency. For the receiving ultrasonic transducer, it refers to the ratio of the square value of the electromotive force generated by the sound wave of a certain frequency along the main axis of the transducer to the square value of the electromotive force generated by the diffuse sound field with the same frequency and the same root mean square sound pressure. The directivity factor of an ultrasonic transducer can also be expressed in decibels (dB), which is called the directivity index, which is equal to the common logarithm of the directivity factor multiplied by 10. For transmit transducers, the directivity index may also be referred to as the directivity gain.


2. Correct selection of ultrasonic transducers


Ultrasonic transducer is the core component of ultrasonic equipment, and the selection of its characteristic parameters determines the performance of the entire equipment. Correct selection of ultrasonic transducer can make your measurement more accurate.


(1) Understand the use of ultrasonic equipment


Know your own needs, understand the purpose of the small ultrasonic transducer equipment, and understand the characteristics of the required ultrasonic transducer: such as the size of the range, whether it is anti-corrosion, and explosion-proof.


(2) Select the frequency of the ultrasonic transducer


The frequency of ultrasonic waves affects the propagation of ultrasonic waves, and different ultrasonic devices have different frequency requirements. The higher the ultrasonic frequency, the more concentrated the energy and the better the directionality, but the higher the frequency, the greater the ultrasonic attenuation.


(3) Select the incident angle of the ultrasonic transducer


The incident angle determines the installation position of the ultrasonic transducer. In order to ensure the selectivity of the signal received by the probe, the incident angle should be selected to be greater than the first frontage angle and less than the second critical surface angle, generally between 28.7° and 60°.